Was im Stamm passiert und schon passiert ist...

So

27

Sep

2020

Stammesversammlung und Vorstandswahl 2020

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der Stamm St. Agatha von nun an einen neuen Vorstand hat. Auf der heutigen Stammesversammlung wurden Sebastian Schlüter und Luca Scholz zum neuen Stammesvorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden noch einmal an dieser Stelle! Gleichzeitig möchten wir uns bei Marie Taschke, Johannes Samson und Stefan Biesterfeldt für ihre zum Teil langjährige Arbeit als Vorsitzende und Kurat bedanken.
Wir freuen uns auf die kommenden drei Jahre und alles, was kommt!

Fr

28

Aug

2020

Sommerlager 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Sommerlager 2020 - zwei Wochen voller Sonne und baden im See. Vom 25.07. bis 08.08. haben wir unsere Zelte am Forsthof Schwarz bei Mirow in Mecklenburg-Vorpommern aufgeschlagen. Trotz aller Widrigkeiten, die die Planungen manches Mal erschwerten, haben wir ein wunderschönes Zeltlager bei bestem Wetter und mit guter Stimmung verbracht. Unter dem Motto "Agenten und Spione" begaben sich vier Agententeams in eine anspruchsvolle Ausbildungsphase, die nach zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Abgesehen davon war vermutlich der zweitägige Kanu-Hike ein Highlight für alle Beteiligten. Gut, dass wir es gewagt haben!

 

In der Galerie könnt ihr ein paar Fotos vom Sommerlager ansehen.

 

Di

21

Apr

2020

Aktualisierte Termine im Infoheft

Aufgrund der anhalten Corona Pandemie und der damit einhergehenden Kontakteinschränkungen mussten bereits einige Termine in unserem Pfadfinderkalender abgesagt oder verschoben werden. Eine für unsere Belange aktuelle Übersicht findet ihr unter "Downloads" -> "Infoheft + Anmeldungen 2020". Sobald sich hier für uns wieder etwas ändert, werden dort die Termine wieder aktualisiert.

Do

16

Apr

2020

Interaktive Lagerchronik

Um in diesen kontaktlosen Zeiten etwas in Erinnerungen schwelgen zu können, haben wir eine interaktive Karte mit all unseren Sommerlagern seit 1988 erstellt. Hier könnt ihr vor allem sehen, WO genau wir waren. Außerdem haben wir die Plätze auch bewertet und verlinkt, sodass ihr auch sofort dorthin surfen könntet.
Klickt euch doch einfach mal rein und durch! 

Mo

16

Mär

2020

Absage der Gruppenstunden

Liebe Pfadfinder*Innen, liebe Eltern,

da die Bundesregierung ab der kommenden Woche alle Schulen und Kindergärten aufgrund des COVID-19 Virus schließt, die Bundeskanzlerin uns rät auf soziale Zusammenkünfte zu verzichten und seit heute auch sämtliche Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote eingestellt werden, haben auch wir uns dazu entschlossen die Gruppenstunden bis nach den Osterferien ausfallen zu lassen.
Die Leiterrunde bleibt im regen Kontakt und wird die Lage während der kommenden Tage genauestens beobachten. Sobald wieder Gruppenstunden stattfinden, werden wir uns wieder melden.

Ob die ursprünglich am Sonntag 26.04.2020 terminierte Stammesversammlung stattfindet, können wir stand heute noch nicht sagen.

Danke für euer Verständnis.

Gut Pfad!

Die Leiterrunde

Sa

07

Mär

2020

Stammeswochenende 2020

Vieleicht haben Sie ihn schon einmal gesehen, den Pfadfindergruß. Der rechte Daumen wird auf den Fingernagel des kleinen Fingers gelegt und die restlichen Finger parallel zueinander ausgestreckt. Die Bedeutung dahinter ist die, dass man als Pfadfinder verspricht, als Großer (Daumen) die Kleinen (kleiner Finger) zu schützen und dass man an Gott, seine Mitmenschen und sich selber glauben und vertrauen soll. Mit diesem Pfadfindergruß wurde den Pfadfindern gratuliert, die durch das "Pfadfinderversprechen" an diesem Wochenende in eine höhere Stufe gewechselt sind. Die kleinen Wölflinge legten hier ihr erstes Pfadfinderversprechen ab und möchten sich bspw. mehr als Gruppe füreinander einsetzen, die Jungpfadfinder sammelten bspw. Müll in der Hohen Mark und präsentierten diesen mit einem lachenden und weinenden Auge und versprachen hier weiter die Umwelt zu schützen. Das Projekt der Pfadfinder-Stufe bezog sich auf die kommende Problematik der Eichenprozessionsspinner. In diesem Kontext wurden 25 Meisenhäuser rund um das Bezirkpfadfinderheim Schule Beck in Lembeck aufgehängt und deren Geokoordinaten erfasst. Die älteste Gruppe der Rover baute über einen längeren Zeitraum einen stabilen Unterstand für das Feuerholz an der Schule Beck und leisteten ebenso wie alle anderen Stufen einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Schule Beck. Eingeläutet wurde der feierliche Abend durch unseren Kuraten Stefan Biesterfeld mit einen spirituellen Impuls. Nach der Versprechensfeier wurde der Abend mit einem gemeinsamen Spieleabend beendet.

Di

11

Jun

2019

Pfingstlager in Schermbeck

Am vergangenen Wochenende haben wir in Schermbeck unsere Zelte fürs Pfingstlager aufgeschlagen. Am Samstag gab es ein lustiges Stadtspiel quer durch die Innenstadt und am Sonntag haben wir den Gottesdienst anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Pfarrei St. Agatha besucht. Ein schönes Zeltlager mit viel guter Laune, (meist) gutem Wetter und Lagerfeuer!

Fr

29

Mär

2019

Waffelverkauf der Leiterrunde

Leiterrunde in Action - am Freitagnachmittag waren wir fleißig und haben bei den Zirkusaufführungen der Schülerinnen und Schüler der St. Agatha Grundschule Waffeln und Würstchen an die hungrigen Akrobaten und Eltern verkauft. Der Erlös wird für das kommende Leiterwochenende verwendet.

Mo

14

Jan

2019

Infoheft mit Anmeldungen jetzt im Downloadbereich verfügbar

Im Download-Bereich findet ihr jetzt unser Infoheft inklusive der Anmeldungen und Formulare für das Jahr 2019 zum Herunterladen.

mehr lesen

Di

18

Dez

2018

Friedenslichtfahrt nach Münster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 16.12. sind wir mit einigen Kindern, Jugendlichen und Leitern nach Münster gefahren um dort zusammen mit über 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern der PSG, VCP und DPSG das Friedenslicht im Dom abzuholen. Passend zum Motto "Frieden braucht Vielfalt" wurde dort ein schöner Gottesdienst gefeiert, im Bistum Münster wurde gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum des Friedenslichtes in unserem Bistum begangen. Am Sonntag, den 23.12. bringen wir das Licht aus Bethlehem dann um 11 Uhr in die St. Nikolaus Kirche.

 

Fr

12

Okt

2018

Trödelsammeln 2018

Auch in diesem Jahr heißt es wieder "Heute großer Pfadfindertrödelmarkt" - und zwar am 01. Dezember. Dafür sammeln wir am 12., 13. und 14. (17:30 bis 19:00 Uhr) und am 17.11. (10:00 bis 12:00 Uhr) auf dem Gelände der Gärtnerei Lukassen (Gladbeckerstraße 147) Trödel aller Art: Von Elektrik über Geschirr, Deko, Spielzeug und Bücher sind uns alle Spenden willkommen (nur Kleidung nehmen wir nicht entgegen). Der Erlös wird für die Jugendarbeit in unserem Stamm verwendet. Wir freuen uns auf Ihre und eure Spenden!

Mo

04

Jun

2018

Fronleichnamslager 2018

Am vergangenen Wochenende, über Fronleichnam, haben wir ein wunderschönes Zeltlager auf dem Hof Lordiek in Altendorf-Ulfkotte verbracht. Mit 27 Kindern und Jugendlichen war die gute Stimmung vorprogrammiert und weder der Regen am Freitag noch die Hitze an den anderen Tagen konnten uns da einen Strich durch die Rechnung ziehen. Zum abwechslungsreichen Programm gehörten ein Murmelbahnbauwettbewerb mit Materialien des Waldes, Stufenprogramm der einzelnen Gruppen (bestehend aus Erdbeerenpflücken, Kooperationsspielen oder Kreuzbau) und der alljährliche Lagergottesdienst mit Pastor Franke und Grillen mit den Eltern und Familien. Nach zwei langen Nächten aufgrund von geschickt abgewehrten Überfällen haben wir uns dann am Sonntag - natürlich mit dem Fahrrad - wieder auf den Heimweg gemacht.

Insgesamt ein sehr schönes und entspanntes Lager, das noch mehr Lust auf das anstehende Sommerlager macht - wem es auch so geht, der kann sich gerne noch anmelden.

Mo

05

Mär

2018

Stammeswochenende 2018

So

28

Jan

2018

Sommerlager 2018 und weitere Termine

Alle mal herhören: Vom 11. bis 25. August findet unser diesjähriges Sommerlager statt. Und zwar fahren wir in die Schwäbische Alb - genauer gesagt auf den Zeltplatz Schachen. Wer sich den Platz schon mal ansehen möchte, kann das hier tun: http://www.vcp-schachen.de/
Der Anmeldeschluss endet am 20.02.

 

Außerdem gibt es natürlich viele weitere Termine für das Jahr 2018, zum Beispiel:

  • das Stammeswochenende vom 03. bis 04.03.
  • das Bezirks-Rover-Wochenende Roverama vom 24. bis 25.03.
  • die Juffi-Aktion Mr. X am 05.05.
  • unsere Stammesversammlung am 22.04.
  • das Fronleichnamslager vom 31.05. bis 03.06.
  • das Diözesan-Pfadilager vom 15. bis 17.06.
  • den Bezirkstag am 30.06.
  • den Bezirks Wö-Tag am 29.09.
  • unseren Trödelmarkt am 01.12.

Mo

20

Nov

2017

Trödelsammeln 2017

Am 02.12. ist es wieder Zeit für unseren alljährlichen Trödelmarkt! Aber was wäre ein Trödelmarkt ohne Trödel? Deshalb sammeln wir vom 20. bis 22.11. von jeweils 17:30 bis 19:00 Uhr und am 25.11. von 10:00 bis 12:00 alles von Technik über Spielsachen bis zu Geschirr und Haushaltsgegenständen. Gesammelt wird wie jedes Jahr in der Gärtnerei Lukassen an der Gladbeckerstraße. Wir freuen uns auf viele Spenden und auf noch mehr interessierte Besucher auf dem Trödelmarkt!

Mo

13

Nov

2017

Fußballturnier des Bezirks Recklinghausen

Auch wir waren mit drei Mannschaften beim diesjährigen Fußballturnier des Bezirks Recklinghausen vertreten- und zwar ziemlich erfolgreich! Während sich die Juffis auf den ersten Platz der Juffi und Wölflingstabelle gespielt haben, landeten die Rover auf einem grandiosen fünften Platz in der Rover/Leiter- Wertung. Die Leiter verpassten nur ganz haarscharf den ersten Platz in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen. Herzlichen Glückwunsch an alle tapferen und ausdauernden Spielerinnen und Spieler!

Mo

18

Sep

2017

Es war einmal... Busch on tour 2017

Am Wochenende war es wieder so weit: In Ascheberg fand das diesjährige "Busch on tour" statt. Organisiert wird das Roverlager vom Rover AK der Diözese Münster. In diesem Jahr ging es um das Thema Märchen. Außer sieben Teilnehmern aus unserem Stamm waren gut 200 Roverinnen und Rover mit dabei. Neben einer lustigen Stafette gab es abends Lagerfeuer und Livemusik- eine tolle Gelegenheit um andere Rover aus der ganzen Diözese kennenzulernen!

Mo

18

Sep

2017

Ökumenisches Pfarrfest

Am vergangenen Sonntag fand das ökumenische Pfarrfest der katholischen St. Nikolaus und der evangelischen Friedensgemeinde statt. Auch unser Stamm war dabei und hat mit interessierten Kindern einen Igel aufgebaut und insgesamt 4kg Teig zu Stockbrot gebacken.

So

27

Aug

2017

Sommerlager und Bildernachmittag 2017

Wieder einmal hatten wir ein wunderschönes Sommerlager: Dieses Jahr in Blidingsholm in Schweden. Neben Sporttag, Stadtausflug und Saunatag war vor allem der zwei- (bzw. drei-) tägige Kanuhike ein besonderes Highlight.

Um das ganze Lager noch einmal Revue passieren zu lassen, möchten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Familien zum diesjährigen Fotonachmittaf am 08.10.2017 um 17:00 Uhr im Pfarrheim St. Agatha einladen. Wir freuen uns auf viele Gäste!

Fr

14

Jul

2017

Schöne Sommerferien!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

Wir wünschen allen Mitgliedern des Stammes schöne, erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns schon auf ein ereignisreiches Sommerlager mit Euch! Denkt dran: Abfahrt ist am 11.08. um 18:00 Uhr an der St. Ursula Realschule.

 

Ein weiterer Termin, den Ihr Euch schon mal merken könnt, ist der 23.09. Da findet nämlich der Bezirkstag des Bezirks Recklinghausen statt, an dem unser Stamm teilnehmen wird. Weitere Infos gibt es nach den Sommerferien in den Gruppenstunden.

 

Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Das Aftermovie des Diözesanlagers ist fertig! Ihr findet es auf der Homepage des Diözesanverbandes Münster. Dort gibt es mittlerweile auch eine Fotogalerie (http://www.dpsg-muenster.de/). Schaut doch mal vorbei!

 

Nach den Ferien setzen dann auch direkt die Gruppenstunden wieder ein. Wir freuen uns, Euch alle gut gelaunt und erholt wieder zu treffen.

Bis dahin: Alles Gute und Gut Pfad!

So

02

Jul

2017

Alles steht Kopf

Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel: Was für ein Gefühlschaos! Ein Wunder, dass die Wölflinge des Bezirks Recklinghausen zwischen all den konkurrierenden Emotionen einen kühlen Kopf bewahren konnten. Am bisher dritten Wölflingstag am vergangenen Samstag drehte sich alles um das Motto „Alles steht Kopf“ und den gleichnamigen Disneyfilm.  Dabei waren 41 Wölflinge aus den Stämmen Vasco da Gama, Oer Erkenschwick, St. Agatha, St. Bonifatius und St. Johannes. Von unserem Stamm haben sieben Wölflinge mit zwei Wölflingsleitern teilgenommen.

 

Di

27

Jun

2017

Mr. X Aktionsag des Bezirks Recklinghausen

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Mr. X Aktion der Juffis statt. Insgesamt 37 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder aus dem ganzen Bezirk Recklinghausen fuhren auf der Suche nach Mr. X kreuz und quer durchs VRR-Gebiet. Dabei waren auch sieben Juffis aus unserem Stamm zusammen mit den Juffileitern Marvin Julian Gewonnen haben, wie auch in den letzten zwei Jahren, die Juffis auf Recklinghausen Hochlar. Zum Abschluss des Tages gab es ein lustiges Grillen mit allen Teilnehmenden.

Sa

10

Jun

2017

Kuchen für die Elche

Erdbeerkuchen, Streuselkuchen, Waffeln und Käse-Maracuja - das alles und noch mehr Leckereien gab es bei unserem Kuchenverkauf am Samstagmorgen auf dem Dorstener Altstadtfest.

Den Gewinn verwenden wir für die Finanzierung des Sommerlagers: Kuchen für die Elche also.

Di

30

Mai

2017

"Pack´s an" - Das Diözesanlager 2017

Zusammen mit 3500 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern und bei strahlendem Sonnenschein verrachten 40 Mitglieder unseres Stammes das vergangene Wochenende (25.-28.05.) im Diözesanlager der DPSG Münster am Weseler Auesee.

Das Zeltlager drehte sich gemäß dem Lagermotto "Pack´s an" rund um das Thema Zukunft.

Auf dem Programm standen zunächst ein Stufentag mit Zeitreise für Wö´s und Juffis, Schlammparcour für die Pfadis und Wasserspielen für die Rover und ein Großspiel am Samstag mit allen Teilnehmenden.

Insgesammt war es ein wunderschönes Lager mit super Stimmung und tollem Wetter.

Wer mehr Bilder sehen möchte, guckt am besten auf der Homepage der DPSG Münster vorbei.

 

Do

27

Apr

2017

Auf ins Land der Elche

Am 11. August geht´s auf nach Schweden. Auf dem Zeltplatz "Blidingsholm" werden wir unserer zweiwöchiges Sommerlager verbringen.

Der Zeltplatz bietet Raum für ca. 3000 Pfadfinder und wartet mit einer wunderschönen Landschaft auf. Wer sich näher informieren möchte, kann einfach mal auf der Platzhomepage vorbeischauen: http://www.blidingsholmscouting.hosterspace.com/

Do

27

Apr

2017

Pack´s an - denn die Zukunft sind wir

"Pack´s an"- so lautet das Motto des diesjährigen Diözesanlagers der Diözese Münster. Stattfinden wird das Lager vom 25. bis 28. Mai am Auessee in Wesel, rund 3200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nehmen teil. Auch der Stamm St. Agatha ist mit dabei.

Alle Teilnehmende dürfen sich auf ein spannendes Programm freuen, bei dem sich alles um ddas Thema Zukunft dreht.

 

Aber was heißt Zukunft eigentlich?

Ständig werden wir mit diesem Begriff konfrontiert, ständig beschäftigen wir uns damit: In Filmen, in Büchern, in unseren alltäglichen Tagträumereien. Politiker versprechen eine glorreiche Zukunft für Staat und Wirtschaft, Klimaforscher prophezeien eine problematische Zukunft für unsere Erde und deine Tante hat dich beim Familientreffen bestimmt schon mal gefragt, was du in der Zukunft machen möchtest.

Wir können also alle gespannt sein, was das Diözesanlager mit sich bringt.

http://www.dpsg-muenster.de/dioezesanlager/

 

 

Mo

24

Apr

2017

Stammesversammlung 2017

Am vergangenen Sonntag, den 23. April, fand unsere Stammesversammlung statt.

Nach der Georgsmesse ging es ins Pfarrheim. Begonnen wurde mit den Berichten zu den vergangenen und zukünftigen Zeltlagern und den Berichten aus den Stufen. Danach wurden Johannes Samson und Stefan Biesterfeld als Stammesvorsitzender beziehungsweise Kurat wiedergewählt, die Ämter der Kassenprüfer und Elternbeiräte konnten neu besetzt werden.

Im Anschluss an die Stammesversammlung traf sich der, den Stamm unterstützenden, Förderverein.

So

05

Mär

2017

Versprechenswochenende 2017

Vom 04. auf den 05. März fand unser diesjähriges Versprechenswochenende statt- natürlich wie immer in der Schule Beck. Dabei waren insgesamt 47 Teilnehmende, davon 29 Kinder und Jugendliche.

Nach einem spannenden Geländespiel am Samstagmorgen, planten die einzelnen Altersstufen ihr "Versprechen". Das legten insgesamt 16 Kinder dann am Abend vor dem ganzen Stamm ab. Im Anschluss gab es Gitarrenspiel und eine Gruselgeschichte für alle und am Sonntagmorgen fuhren alle Teilnehmenden zufrieden und müde nach Hause.

 

Mo

31

Okt

2016

Jahresendspurt: Bilder und Trödel

Das Jahr 2016 neigt sich so langsam dem Ende zu, dabei haben wir noch gar nicht die ganzen schönen Fotos vom Sommerlager gesehen! Machbar ist dies am 2. November im Pfarrheim ab 18 Uhr.

Unser alljährlicher Trödelmarkt findet wie üblich am Samstag vor dem ersten Advent, also am 26. November, bei der St. Agatha Kirche statt. Wer uns dafür gut erhaltenen Trödel spenden möchte kann dies bei der Gärtnerei Lukassen, Gladbecker Str. 147, tun, wo wir diesen am 14., 16, und 17. November von 17:30 bis 19 Uhr oder am Samstag, 19.11., von 10 bis 12 Uhr in Empfang nehmen können.

Do

29

Sep

2016

Bezirkslager startet

Ansicht der Gemeinschaftszelte

Unter dem Motto Asterix und Obelix beginnt am 30. September ein Bezirkslager auf dem Annaberg mit über 200 Teilnehmern! Der Aufbau ist, wie man sieht, schon in vollem Gange.

Für die Teilnehmer aus unserem Stamm finden sich unter Downloads noch die letzten Infos.

Nächste Termine

Pfingstlager - abgesagt

siehe Kalender

Teile unsere Seite mit deinen Freunden